Download März - April 2024

 

Für die meisten unserer Veranstaltungen sind auch Tickets über den EasyTicket-Service erhältlich. HIER geht es zu...

Weiterlesen

Fr 16.02.2024 20:30Dave Goodman


Akustik-Gitarre

 

Tickets für Dave Goodman bekommt ihr auch Online bei Easy Ticket, zzgl. VVK-Gebühren.

 

Dave Goodman


Der kanadische Künstler Dave Goodman ist ein musikalisches Chamäleon. Der jüngste von sieben, geboren und aufgewachsen in Victoria B.C. in einem Haushalt, in dem immer Musik gespielt und gesungen wurde, begann er mit E-Gitarre, mit Blues und Rock im Alter von zwölf Jahren. Sein erster großer Einfluss war der Blues-Gitarrist Dave Vidal. In seinen Teenagerjahren interessierte sich Goodman immer mehr für Jazz. Mit siebzehn wurde er als „Top Highschool Jazz Guitarist“ in British Columbia ausgewählt und als Sohn der kanadischen Jazzlegende Phil Nimmon's Honour Jazz Ensemble eingeladen, danach studierte er Musik am Vancouver College.

 

Nach vielen Jahren auf der Straße in Kanada und den USA Ende der 90er Jahre zog Dave Goodman nach Bremen, wo er noch lebt. Der Umzug nach Europa inspirierte eine neue Richtung, um ein Singer-Songwriter zu werden. Gleichzeitig begann er, seine phänomenale Finger-Diktation und Technik auf die Akustikgitarre anzuwenden.

 

In seiner facettenreichen Musik sind seine frühen Einflüsse ebenso präsent wie die tieferen Wurzeln der anglo-amerikanischen und irisch-keltischen Musik, die durch die Gene seiner Eltern geerbt wurden. Diese Vielzahl von Einflüssen und musikalischen Farben macht es fast unmöglich, seine Musik zu kategorisieren. Gleichzeitig ist er als Künstler unverwechselbar und einzigartig. Goodmans beeindruckende Stimme kann von einem empfindlichen Timbre in Balladen zu einem rauen und rohen Ton in bluesigeren Stücken gehen. Seine Lieder sind meist persönlich und spiegeln die Bilder seines Lebens und Reisen wider. Dave Goodman tourt regelmäßig europaweit und in Nordamerika. Er spielt hauptsächlich solo und hat unter anderem als Support für Peter Maffay und Joan Armatrading gespielt. Er tritt auch in Duo- und Trio-Formation auf. Goodman ist oft zu Gitarrenfestivals in Europa und Asien eingeladen und gibt regelmäßig Workshops in Italien, Frankreich und Deutschland.

 

Auf der Bühne ist Dave Goodman Musiker, Geschichtenerzähler und Entertainer, ein Weltklasse-Virtuosegitarrist mit einer tollen Stimme und tollen Songs. Voller Geschichten, Humor und mit persönlicher Note verbindet er sich immer mit seinem Publikum und macht jedes Konzert zu einem Erlebnis, an das man sich erinnern kann.

 

https://www.dave-goodman.info