Download Mai-Juli 2024

 

Für die meisten unserer Veranstaltungen sind auch Tickets über den EasyTicket-Service erhältlich. Die Veranstaltungen mit...

Weiterlesen

Fr 06.10.2017 20:30John Long feat. Willie Salomon


Acoustic-Blues

 

JOHN LONG  ist mit dem Blues aufgewachsen und  lebt und zelebriert ihn mit jeder Faser seiner Person. Al Blake, Producer des renommierten, in Los Angeles ansässigen Delta Groove Labels, beschreibt ihn als “National Treasure“,  und viele sehen das genauso.
Geboren 1950 in St. Louis, Missouri, hörte er bereits als Kind die Blues-, R&B- und Gospelsendungen der schwarzen Radiostationen.  Als Teenager spielte er mit seinem blinden Bruder Claude in lokalen Bands in St. Louis und East St. Louis.  Anfang der  1970er Jahre zog es ihn nach Chicago, dem Epizentrum der  Blueswelt, wo er sich schnell einen herausragenden Ruf erwarb und Teil der  Bluesszene wurde.   Und so spielte er immer wieder mit den Legenden des Genre  wie z.B. Big Walter Horton, Homesick  James,  oder Muddy Waters.  Dieser war von ihm so begeistert, dass er ihn bereits 1974 als “the best young Country Blues player playing today“  bezeichnete.  (Referenz: Bob Margolin, Gitarrist der Muddy Waters Band).  
Von 1976 bis Ende der 1990er Jahre lebte Long überwiegend in Denver, Colorado, wo er neben Auftritten unter seinem eigenen Namen oft  Stars wie Homesick James und John Lee Hooker begleitete.  Seine Alben  Lost  And  Found  (2006) und Stand  Your  Ground  (2016), beide bei Delta Groove Productions  erschienen, erhielten überragende  Kritiken in den USA, Australien und Europa.  
Er spielt regelmäßig auf allen wichtigen Festivals in den  USA  (u.a. Clarksdale, Chicago) und  Canada.  
Der nunmehr  67-jährige ist auf dieser Tour zum ersten Mal live in Europa zu sehen.  
WILLIE SALOMON, der damals in den USA lebte, lernte Long 1976 in Boulder, Colorado kennen.  Er sagt über ihn: “John war DER musikalische Hero und Mentor  meiner  jungen  Jahre.  Er war für mich wie eine Reinkarnation von Big Bill Broonzy, Son House und aller meiner  anderen Vorkriegsblues-Legenden.  Durch ihn lernte ich, damals im zarten Alter von 22 Jahren,  Homesick  James und  Muddy Waters persönlich kennen –  bis heute eines der größten Highlights in meinem Leben.“  In den letzten 40 Jahren hat sich Willie Salomon diesseits des Atlantik selbst einen Namen als herausragender Interpret des traditionellen Blues gemacht und mehrere CDs bei Acoustic  Music  Records veröffentlicht.