Download März - April 2024

 

Für die meisten unserer Veranstaltungen sind auch Tickets über den EasyTicket-Service erhältlich. HIER geht es zu...

Weiterlesen

Sa 28.07.2018 20:00SBO - SLAVKO BENIC ORKESTR


Funk auf dem Dach

„WENN DAS JAZZ IST, DANN IST JAZZ ABER COOL.“

     

Wieland Braunschweiger (dr)
Eberhard Budziat (tb)
Chris Mück (tp)
Christoph Beck (ts)
Andreas Francke (as)
Michael Friedinger (p)
Andreas Renz (b)
Konrad Wiemann (Perc)
Marcus Halver (git)

 

SBO - Das SLAVKO BENIC ORKESTR - ist die heißeste Fusion-Band, die derzeit im deutschsprachigen Raum zu finden ist. Die 9-köpfige Truppe setzt dem so angesagten leisen Jazz-Trio-Sound einen absolut unzeitgeistigen, aber fulminanten und energiegeladenen Mix aus Funk, Latin und Jazz entgegen.

SBO zeigt dabei eine klare Reminiszenz an die Fusion-Bands der 80er und 90er Jahre. Vielfältigkeit ist Programm, wie schon die Debut-CD „Weniger ist nicht immer mehr“ zeigt: wähnt man sich bei „Spy Games“ noch in den Straßen von San Francisco, so sitzt man bei „Kananga“ plötzlich mitten in Havanna! Dem Zuhörer bleiben gemäß des CD-Titels nur wenige Momente zum Luft holen. Und das Überraschende dabei ist, dass das Werk überhaupt nicht nach dem Herkunftsland Deutschland klingt. In den Worten des SBO-Proberaumhausmeisters: „Wenn das Jazz ist, dann ist Jazz aber cool.“