Download März - April 2024

 

Für die meisten unserer Veranstaltungen sind auch Tickets über den EasyTicket-Service erhältlich. HIER geht es zu...

Weiterlesen

Fr 14.01.2022 20:30Frank Muschalle und Stephan Holstein


Boogie Woogie mit Klavier und Klarine

   

Nach einem ausgefallenen Konzert im Januar 2021 soll es jetzt doch wahr werden: Frank Muschalle kommt wieder in die Bastion. Frank Muschalle ist seit über 25 Jahren in ganz Europa auf Tournee und zählt zu den international gefragtesten Boogie - Woogie Pianisten. Seit 18 Jahren besucht er immer wieder den Club Bastion in Kirchheim, Als seine wichtigsten musikalischen Einflüsse gelten Albert Ammons, Little Brother Montgomery und Pete Johnson. "Seine exzellente Technik versteht der Neu-Berliner jenseits von eingefahrenen Licks ideenreich einzusetzen, das bewies er nicht nur auf zahllosen Solo-Konzerten sondern seit 1993 auch mit seinem Trio...Ob schnell, ob Midtempo, ob bluesig-schlendernd, .... ein kompakt-swingendes Naturereignis", (Thorsten Meyer, Jazzpodium)

 

 Dieses Mal begleitet ihn der Saxophonist und Klarinettist Stephan Holstein, mit dem er in der „Corona- Pause“ die CD „Meet Me Where They Play The Blues“ aufgenommen hatte- einige werden ihn von dem Auftritt zusammen mit Sydney Ellis im Sommer auf dem Parkplatz vor der Bastion kennen. Das Duo, das er mit seinem langjährigen Komplizen, dem Klarinettisten und Saxophonisten Stephan Holstein, bildet, ist ein Musterbeispiel für musikalische Verbundenheit. Es ist ein seltenes Vergnügen, Boogie und Blues auf einem so hohen Niveau gespielt zu hören." (Académie du Jazz, Alain Tomas, Feb. 2021)

 

Swingender Blues und Boogie Woogie, rollende Bässe, ein tirilierender Diskant und ein pulsierender Rhythmus, mal knackig, mal sanft und immer swingend, dafür steht Frank Muschalle

An diesen zwei Abenden werden neben Interpretationen der Klassiker des Genres auch Eigenkompositionen zu hören sein. Außerdem stellt er seine und Stephan Holsteins neue CD vor

 

Wir können uns auf zwei heiße Abende freuen mit Boogie vom Feinsten.

 

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung treten Frank Muschalle und Stephan Holstein im Duo auf. Das Konzert am Samstag fällt aus.