Download März - April 2024

 

Für die meisten unserer Veranstaltungen sind auch Tickets über den EasyTicket-Service erhältlich. HIER geht es zu...

Weiterlesen

Sa 10.07.2021 19:30Die Wüstenblumen - Abschiedskonzert


Interkulturelle Band


Die Wüstenblumen sagen auf Wiedersehen …

Entstanden aus einer Projektkooperation des club bastion, der Beratungsstelle für anerkannte Flüchtlinge „Chai“, dem AK Asyl und dem Mehrgenerationenhaus Linde, starteten die Wüstenblumen 2013 als Musikprojekt von Asylbewerber*innen, ehemaligen Asylbewerber*innen und Bürger*innen aus Kirchheim unter Teck. Über viele Jahre waren sie die lokale Band, die wie keine andere als multikulturell, generationenübergreifend und vielfältig beschrieben werden konnte.

Auf ihrer Reise waren sie von vielen Kulturen, Genres, Talenten und Fürsprechern begleitet, geprägt und bestärkt worden. Die offene Bühne in der Linde und die regelmäßigen öffentlichen Proben in der Bastion sind vielen Kirchheimer*innen in guter Erinnerung geblieben. 2014 wurde sogar ein Dokumentarfilm über die Band mit dem Titel „Die Wüstenblumen – Musik ist unsere gemeinsame Sprache“ gedreht.
(Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=R2lgIIqstyE).

Die einzelnen Bandmitglieder schafften es, ihre unterschiedlichen kulturellen Wurzeln musikalisch einzuflechten, um diese leidenschaftlich mit afrikanischen Rhythmen und orientalischen Klängen zu mischen und in die westliche Musikkultur zu integrieren. Zu Hoch-Zeiten waren die Musiker*innen in acht Sprachen mit ebenso vielen Nationen auf kleinen und großen Bühnen unterwegs, und ihre Konzerte glichen stets einem großen, bunten Familienfest.

Nach über acht Jahren internationaler Cover-Musik hat sich die Band nach vielen Veränderungen im Jahr 2020 dazu entschieden, die Ära der Wüstenblumen zu beenden.

Die Band möchte sich mit einem letzten Konzert bei ihrem Publikum bedanken. Deshalb kommt zahlreich, habt Spaß und schenkt allen eine letzte unvergessliche Erinnerung.

Die Reise der Wüstenblumen endet, die Musik bleibt.