Bei der 49. Mitgliederversammlung des Club Bastion wurden die Mitglieder über das vergangene Jahr und über den Stand der Dinge im Verein informiert....

Weiterlesen

Fr 23.03.2018 20:00 Lesung: Der Revolutionär, der Kapitalist und das Streben nach Glück


Lesung des Autors Joachim Mohr (Spiegel-Redakteur)

Ort: Club Bastion

Wort 

Einlass: 19:00 Uhr

Eintrittspreise:

4,- €

Bestuhlt
 

 

 

Vorverkauf:

Juwelier SCHAIRER
73230 Kirchheim/Teck
beim Rathaus
Tel: 07021/2404

   

Joachim Mohrs neuestes Buch erzählt die Geschichte zweier nach Amerika ausgewanderter Kirchheimer: Tritschler & Schöllkopf.

Die reale und spannende Geschichte eines deutschen Revolutionärs und Demokraten von 1848 sowie
die eines der größten Industriemagnaten der USA im 19. Jahrhundert. Beider Leben waren eng miteinander verwoben: Sie kämpften, jeder auf seine Weise, für Demokratie, Freiheit, Menschlichkeit – und für  auch ihr persönliches Glück.
Einer der beiden zahlte allerdings einen hohen Preis dafür.
Der Revolutionär Friedrich Tritschler und der Großindustrielle Jakob Friedrich Schöllkopf stammen beide aus der schwäbischen Kleinstadt Kirchheim unter Teck, beide kämpften für Freiheit und Demokratie, für eine bessere Zukunft.
Beide wandern in die Vereinigten Staaten aus – der eine freiwillig, der andere gezwungenermaßen.
Dem einen gelingt alles, der andere scheitert.
»Joachim Mohrs Buch über zwei schwäbische Demokraten des 19. Jahrhunderts: anrührend, spannend, eine Lesefreude und zugleich eine Hommage an die deutschen Freiheitsbewegungen, deren Geschichte noch immer zu wenig beachtet wird.«
Joachim Käppner, Süddeutsche Zeitung

 

VVK bei Juwelier Schairer

Nach oben